Aus organisatorischen Gründen fand die Sachsenmeisterschaft im Kraftdreikampf und im Kreuzheben an einem einzigen Wettkampftag am 30.04.2022 statt. Ausrichter dieses spannenden Wettstreites, an dem sich 80 starke Athleten und Athletinnen beteiligten, war der Universitätssportverein der TU Dresden. Der sächsische Verband für Gewichtheben, Kraftdreikampf und Fitness (VGKF) war Schirmherr und Veranstalter. Die Disziplin Kreuzheben ist ein Teil des Kraftdreikampfes, der außerdem noch aus dem Bankdrücken und dem Kniebeugen besteht. Das Kreuzheben wurde diesmal zusätzlich extra als Einzelwettkampf gewertet. Man konnte demzufolge durch einen Wettkampf gleich zwei Landesmeistertitel erzielen.
Der Annaberger Kraftsportclub schickte diesmal 3 seiner besten Sportler in die Landeshauptstadt. Der langjährige Garant für gute Leistungen Manfred Geipel konnte leider diesmal krankheitsbedingt nicht teilnehmen. Bei den Frauen in der Altersklasse 1 (40 bis 49 Jahre) im Limit bis 63kg Körpergewicht siegte Susan Reichelt aus Sehma. Sie beugte 90kg, drückte 50kg auf der Bank und zog 110kg. Das bedeutete den zweifachen Landesmeistertitel. Mirko Sander startete ausschließlich im Kreuzheben in der Altersklasse 2 (50 bis 59 Jahre) bis 105kg Körpergewicht. Für ihn gingen 175 kg in die Wertung, was für eine Silbermedaillle reichte. Im dritten Versuch zog er sogar sicher seine Bestleistung von 185, die er jedoch leider nicht gültig bekam, weil er die schwere Hantel aus dem Stand fallen ließ.
In der Altersklasse 1 bis 83kg musste sich Yves Golda einen harten Kampf um den 3. Platz liefern, den er nur ganz knapp verlor. Die beiden ersten Plätze gingen deutlich an zwei Athleten aus Bautzen, die auch regelmäßig bei der Bundesliga starten. Golda beugte 150kg, drückte von der Bank 120kg und zog 185kg. Im dritten Versuch ließ er 207,5kg auflegen, die den Bronzerang bedeutet hätten. Diese gewaltige Last wurde von ihm auch bewältigt. Zwei der drei Kampfrichter gaben den Versuch leider nicht gültig.
KB 90kg, BD 50kg, KH 110kg = 2x Gold für Susan Reichelt
175kg = Silber für Mirko Sander
KB 150kg, BD 120kg, KH 185kg = 4. Platz für Yves Golda