Oma aus Königswalde drückt Sachsenrekord

Bad Lausick. 25.11.2023. 6 Sachsentitel im Bankdrücken.

Die 60jährige Katrin Thiele aus Königswalde geht regelmäßig als Buchhalterin ins Wohn- und Pflegeheim Annaberg auf Arbeit und ist inzwischen 6fache Oma. Dass sie aber seit 2017 beim Annaberger Kraftsportclub zweimal wöchentlich mit ihrem Mann Jürgen trainiert und seit vergangenem Wochenende bereits zum zweiten Mal Sachsenmeisterin geworden ist wissen nur wenige. „Sie ist sehr ehrgeizig, diszipliniert und strukturiert“, so der Vereinsvorsitzende Yves Golda. In Bad Lausick drückte die außerdem passionierte Skifahrerin mit 55kg auf der Bank Sachsenrekord in ihrer Alters- und Gewichtsklasse. Ihr Sohn Johannes drückte 97,5kg und wurde ebenfalls Sachsenmeister. Er ist außerdem einziger Kampfrichter des Vereins. Aus der sportlichen Familie trainieren beim Kraftsportclub zudem noch die Tochter Elisabeth und der Schwiegersohn Johannes Hillig. Aber das waren nicht die einzigen erfolgreichen Athleten aus Annaberg. In ihren Alters- und Gewichtsklassen gewannen ebenfalls Uwe Sura (105kg), Manfred Geipel (90kg), Susan Reichelt (52,5kg) und Yves Golda (130kg). Mit insgesamt 6 Landestiteln war der Annaberger Kraftsportclub der erfolgreichste Club im Freistaat. Von den Annaberger Kraftsportfreunden, ein zweiter Verein der Kreisstadt, dessen Mitglieder im ehemaligen St. Annen Gymnasium trainieren, ging der erfahrene Jan Krista an den Start und gewann ebenfalls in seinem Limit. Mit 167,5kg drückte er die höchste Last der Altersklasse 2 (50 bis 59 Jahre). Auf sein Konto gehen auch schon eine Menge Sachsenmeistertitel.

Yves Golda

One thought on “Oma aus Königswalde drückt Sachsenrekord