5 Meistertitel für Kraftsportler – Erzgebirgsmeisterschaft im Bankdrücken

Langenbach. Bereits zum 25. Mal wurde die Erzgebirgsmeisterschaft in Bankdrücken und Kraftdreikampf ausgetragen. Viele Jahre davon war der Sportverein Rotation Langenbach Ausrichter und Gastgeber. Die Crew um Vereinschef Diethardt Lang glänzte wieder mit einer hervorragenden Organisation. Insgesamt 10 Stunden war die Turnhalle in der kleinen Gemeinde prall gefüllt und der spektakuläre Wettbewerb lockte viele neugierige Gäste an, um die 60 Starter aus dem Erzgebirgskreis anzufeuern. Gekämpft wurde nach den Regeln der International Powerlifting Federation (IPF) und startberechtigt waren Sportler die Mitglied im Bundesverband deutscher Kraftdreikämpfer (BVDK) sind. Die Einteilung erfolgte nach verschiedenen Gewichts- und Altersklassen. Der älteste Starter war knapp über 70 Jahre alt und der Jüngste geht noch zur Schule. Auch Frauen gingen an den Start, um die schweren Lasten zu stemmen.  Alle 7 Athleten des Annaberger Kraftsportclubs erreichten am Ende eine vordere Platzierung, 5 davon holten sich sogar den Meistertitel.

Der einzige Kraftdreikämpfer war in diesem Jahr Thomas Tilgner, der in der Altersklasse 1 (40 bis 49 Jahre) bis 105kg Körpergewicht siegte. Er beugte mit 165kg auf den Schultern, drückte auf der Bank 107,5kg und zog im Kreuzheben gewaltige 200kg. Thomas absolvierte diesen Wettkampf nach über 20 Jahren Pause und erreichte wieder ein annäherndes Ergebnis wie damals. Bei den Junioren (18 bis 23 Jahre) im Limit bis 74kg gewann der erst kürzlich zum Sachsenmeister gekürte Stanley Kieselbach mit 87,5kg. Damit drückte er eine neue persönliche Bestleistung. Auch Kevin Fiedler wurde Erzgebirgsmeister bei den Junioren, jedoch im Limit bis 83kg Körpergewicht, mit einer Leistung von 90kg. Nach 3 Jahren Wettkampfpause ging wieder Manfred Geipel an den Start. Er gewann in der Altersklasse 3 (60 bis 69 Jahre) in der Gewichtsklasse bis 83kg mit 90kg. Bei den Aktiven im Limit bis 66kg kämpften Johannes Thiele und Johannes Hillig gegeneinander. Beide drückten 92,5 kg und erzielten damit neue persönliche Rekorde. Da Johannes Thiele etwas leichter war, holte er sich Silber und Johannes Hillig reihte sich hinter ihm ein und bekam Bronze. Seinen 10. Erzgebirgsmeistertitel erkämpfte sich Yves A. G. bei den Aktiven in der Gewichtsklasse bis 93kg. Er drückte 135kg von der Bank. Als Kampfrichter des Vereins fungierte erstmals Franz Hillig aus Wiesa. Am 05.12. geht der Annaberger Kraftsportclub als Mannschaft beim Erzgebirgspokal in Lauter an den Start.   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert